Bieterverfahren

Beim Immobilienverkauf via Bieterverfahren gibt nicht der Eigentümer den gewünschten Kaufpreis für seine Immobilie an, sondern Kaufinteressenten ihren Wunschkaufpreis per Gebot ab.

Der Verkäufer entscheidet, welches Angebot er akzeptiert beziehungsweise an welchen Kaufinteressenten er seine Immobilie verkaufen möchte.

Das Bieterverfahren eignet sich für diese Immobilien:

  • Die Immobilie befindet sich in einer Stadt mit geringem Immobilienangebot und es werden sich deshalb genügend Interessenten für ein Bieterverfahren finden.
  • Die Immobilie befindet sich in exklusiver Bestlage, ist äußerst attraktiv oder eine absolute Rarität.
  • Die Lage Ihrer Immobilie ist zwar gefragt, die Immobilie jedoch einen größeren Renovierungsbedarf hat – die Preisschätzungen schwanken stark. Durch ein Bieterverfahren bestimmt der Markt automatisch selbst den Preis.

Durch den größeren Wettbewerb und die höhere Aufmerksamkeit am Markt, wird das Erreichen des optimalen Verkaufspreises beim Bieterverfahren wahrscheinlicher